Gestern Donnerstagabend ging die Fußballreise der „Blau Weißen Zweitvertretung“ nach Freiburg Kappel zum SV Kappel 2.
Der SV Kappel siegte am vergangenen Dienstag im Spiel gegen den SV Tunsel 2 mit 5:0 Toren. Durch Recherchen beim SV Tunsel wurde dem Trainerteam eine sehr effektiv aufspielende Kappeler Mannschaft bestätigt. Gefühlte 5 Chancen nutzten die Spieler zu 5 Toren. Also war man gewarnt und wieder gut auf das Spiel vorbereitet.
Der Wille zum Sieg wurde in der Kabine implantiert. Und so ging es dann auf den Platz.
Es war sofort nach Anpfiff zu spüren beide Mannschaften wollen und werden sich nichts schenken. In der ersten halben Stunde taten sich die Blau Weißen mit der taktischen Vorgabe ein 4:3:3 zu spielen, richtig schwer.
Man bekam nicht so richtig den Zugriff auf die immer wieder gefährlich auftauchte Spitze der Hausherren vor der eigenen Box. Das ein um das andere Mal mussten Johannes Ruh und Jonas Sekkula klären.
Auch das Zentrum überließen die Blau Weißen den Hausherren. Und so tauchten die Hausherren immer wieder gefährlich in der Hälfte der Blau Weißen auf. Gefährlich wurde es auch immer wieder bei Standards.
Doch es war Verlass auf die Defensiv Reihen um Johannes Ruh, der für die Organisation zuständig war.
An der Außenlinie war die Nervosität des Trainers spürbar und es war Handeln gefragt und gefordert. Der Blick auf die Uhr sehnte den Pausenpfiff herbei. Und wie aus dem Nichts eigentlich in einer Sturm und Drangphase der Hausherren spitzelte in der 43. Spielminute Kai Lukas Hetz den Ball mit der Pieke über die Torlinie zum 0:1. Die Hausherren waren geschockt und die Blau Weißen jubelten und jetzt spürte man wie-der die Mannschaft ist on Fire. Und so ging es in die Pause.
Gemeinsam wurde reflektiert und analysiert. Eine erforderliche taktische Umstellung war schon vor der Pause klar und wurde nun klar kommuniziert. Die Führung nicht aus der Hand geben, das war das Ziel.
Das Zentrum stärken, die gefährlichen Spitzen mehr in Manndeckung nehmen und in einer defensiveren Taktik mit nur einer Spitze spielend, das wollten die Blau Weißen in Durchgang zwei umsetzen.
Und das sollte Früchte tragen. Mit einem ganz anderen Gesicht, anderer Körpersprache und Auftreten spielte die Blau Weiße Reserve die zweite Hälfte. Nach 6 Minuten in der zweiten Hälfte erzielte Kai von Schell nach einem genialen Spielzug das 0:2 für die Blau Weißen. In der 60. Minuten kamen die Platzher-ren direkt zu ihrem erkämpften Anschlusstreffer. In dieser Phase wechselte das Trainerteam der Blau Wei-ßen Niklas Schweizer für Kai Luka Hetz um neue Kräfte und Geschwindigkeit auf der Aussenbahn zu mobi-lisieren. Es zahlte sich aus. Das Spiel über die Außen wurde variabler. In der 62. Spielminute antworteten die Blau Weißen nach genialem Zuspiel von Vlad Emanuel Totoi auf Joshua Hetz der zum 1:3 einnetzte.
Jetzt begann eine heiße Phase und der Mann des Abends Jonas Sekkula stand immer wieder im Mittel-punkt des Geschehens und vereitelte mit sehenswertem Einsatz die ein um die andere Torchance. Sekku hielt die Blau Weißen im Spiel, absolut. Jannik Wiesler kam in der 71. Minute für Rafi Kleinhans um im Zentrum defensiv Aufgaben zu übernehmen. In der 80. Minute der Schock, nach einem harmlosen Körper-kontakt von Luca Merk an seinem Gegenspieler ging der in der Box geschickt zu Boden und der Schiri zeigte auf den Punkt. Der herausragende Stürmer der Hausherren Marian Brielmayer verwandelte sicher zum 2:3 Anschlusstreffer. Jetzt galt es wirklich noch mal alles rein zu hauen und den Vorsprung über die Zeit zu bringen. Das Trainerteam wechselte in der 82. und 88. Marius Meier und Bastian Blattmann zwei junge Nachwuchsspieler, beide in der Defensive ausgebildet um noch mehr „Beton“ zum Ende des Spiels aufzubieten. Nach 100 auf der Uhr laufenden Minuten war dann Schluss und der Jubel in den Reihen der Blau Weißen Reserve war riesig. Chapeau Männer!
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft!
Mann des Abends und Mann des Spiels war Jonas Sekkula „Sekku“!!
Am kommenden Sonntag wurde das Heimspiel gegen Gündlingen 2 abgesetzt.
Wir unterstützen unsere 1te Mannschaft bei einem weiteren 3 Punkte Sonntag.
Wir sehen uns.
Euer Trainer 2te Mannschaft Klaus Zitzelsberger
(Kontaktaufnahme gerne auch per Mail: klaus.zitzelsberger@gmx.de oder mobil 0175-2227657).